Kooperationspartner der FAU feiert Jubiläum

Sein zehnjähriges Bestehen beging das Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN) am 12. Juli gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleiter*innen und Kooperationspartner*innen. Am Hauptsitz des Institutes in Erlangen feierten die Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Politik bisher Erreichtes und diskutierten die aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts.

Gegründet wurde das HI ERN im August 2013 mit dem Ziel, material- und prozessbasierte Lösungen für eine klimaneutrale, nachhaltige und kostengünstige Energieversorgung der Zukunft auf Basis erneuerbarer Energien zu erforschen und zu entwickeln. Diese Aufgabenstellung ist angesichts der dringenden Notwendigkeit einer weltweiten Energiewende aktueller denn je. Das HI ERN hat sich mit seinen wegweisenden wissenschaftlichen Beiträgen der vergangenen Jahre bereits einen Platz unter den führenden Forschungsstätten der Welt auf diesem Gebiet erarbeiten können.

Dabei profitiert das Institut, das als Außenstelle an das Forschungszentrum Jülich angegliedert ist, von der engen Kooperation mit der FAU und dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB). Das HI ERN ist seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen und umfasst mittlerweile acht Forschungsabteilungen mit mehr als 180 Mitarbeitenden aus über 30 unterschiedlichen Nationen. Das starke Wachstum des Institutes führte dazu, dass an insgesamt sechs Standorten in der Region Erlangen-Nürnberg an nachhaltigen Energietechnologien geforscht wird und damit entscheidende Impulse für das Gelingen der Energiewende gesetzt werden – mit regionaler, nationaler und internationaler Strahlkraft und Wirkung. Die thematischen Schwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen photovoltaischer Energiesysteme und innovativer Wasserstofftechnologien.

Weitere Informationen auf der Webseite des HI ERN.